Schweerbau Bestandsmaschine auf neuesten Stand gebracht

„Die Abgasstufe V wird zunehmend auf Baustellen gefordert“, erklärt Till Fischhöfer vom Neumotorenvertrieb Krefeld den Hintergrund des Projekts. „Um mit Baumaschinen, die diese Anforderungen bisher nicht erfüllen auf solchen Baustellen arbeiten zu können, ist eine Modernisierung beziehungsweise Remotorisierung notwendig.“ Besagte Gleisbaumaschine der Schweerbau GmbH, eine sogenannte Gleisstopfmaschine Typ 3X des Herstellers Plasser & Theurer, die unter anderem für die Instandhaltung von Gleisanlagen eingesetzt wird, besitzt zwei DEUTZ-Motoren. Einen größeren (TCD 2015 V08) für den Hauptantrieb des Gleisbauzugs und einen kleineren (TCD 2013 L06) für den Antrieb eines dynamischen Gleisstabilisators (DGS). Der DGS sorgt durch die Verdichtung des Schotters im Gleisbett mittels Schwingungen dafür, dass der instandgesetzte Gleisabschnitt sofort nach Fertigstellung der Arbeiten wieder mit der zulässigen Geschwindigkeit befahren werden kann.

Tolle Teamleistung

Mit der Unterstützung von Schweerbau brachten die Spezialisten des Neumotorenvertriebs Krefeld und Servicestandorts Wunstorf die Gleisbaumaschine nun auf den neuesten technischen Stand: Da der TCD 2013 L06 nur Abgasstufe III A erfüllte, ersetzten sie ihn durch einen neuen Reihensechszylinder-Motor Typ TCD 6.1 L6. Zunächst waren neben Till Fischhöfer die Kollegen Torsten Presch, der zukünftig die Serviceleitung in Wunstorf übernehmen wird, und Kfz-Mechatroniker Philipp Mors aus Krefeld am Zug: Sie legten den Motor auf die Anforderungen des Kunden technisch aus und wickelten Bestellung und Vormontage ab. „Wir haben den Motor veredelt“, so Till Fischhöfer. „Das heißt, durch Vorverkabelungen der Motorsensorik haben wir klare Schnittstellen definiert und darüber hinaus die einzelnen Komponenten, wie beispielsweise den Diesel Exhaust Fluid (DEF)-Tank, in Baugruppen zusammengefasst. Damit haben wir den Einbau für eine reibungslose Montage vor Ort vorbereitet.“ Der Einbau in die Gleisbaumaschine erfolgte in Wunstorf vom Team um Serviceleiter Rainer Bock. Unter anderem wurde die Schnittstellenanpassung von Servicetechniker Janes Runge vorgenommen und bei einer abschließenden Probefahrt optimal auf die Maschinenanforderung abgestimmt. Till Fischhöfer freut sich über die tolle Teamleistung: „Der Kunde war begeistert vom Umbau seiner Maschine und unserer zuverlässigen Arbeit.“ Auf diese und das Know-how der Wunstorfer Servicetechniker kann sich die Schweerbau GmbH seit vielen Jahren verlassen. Als kompetente Ansprechpartner stehen sie dem Unternehmen stets zur Seite, wenn es um Reparaturen oder Wartungen von DEUTZ- und Volvo Penta-Motoren geht.

Fehlermeldungen und anstehende Wartungen jetzt digital abrufbar

Apropos Service: Als besondere Serviceleistung wurde für die Fernwartung ein Telemetrie-System in die Gleisbaumaschine eingebaut. „Damit erfassen wir zentrale Messdaten wie Kraftstoffverbrauch und -druck, Motordrehzahl, Batteriespannung, DEF-Tankfüllstand, DPF-Rußbeladung und Betriebsstunden über ein Dashboard. Diese Daten können jederzeit abgerufen werden“, so Till Fischhöfer. „Ein großer Vorteil des Systems ist zudem, dass aktive Fehlermeldungen in Echtzeit übertragen und vorausschauende Fehlermeldungen deklariert werden.“ Auch anstehende Wartungen werden auf einem digitalen Wartungsplan angezeigt. „Dieses Tool hilft uns dabei Ausfallzeiten deutlich zu verkürzen.“

Schweerbau GmbH & Co. KG

1929 von Heinrich Schweer in Stadthagen bei Hannover gegründet, ebnet das Familienunternehmen Wege für den Güter-, Personen- und Wirtschaftsverkehr. Rund 700 Mitarbeiter sind bei dem Spezialisten für Gleisbau und Schienenbearbeitung beschäftigt. Tiefbauarbeiten, Kanalinspektionen und Schweißtechnik gehören ebenfalls zum umfangreichen Leistungsportfolio. Schweerbau betreibt deutschlandweit Niederlassungen und arbeitet europaweit auf (Groß-)Baustellen.

 

 

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