Netzersatzanlage läuft mit Shell GTL-Kraftstoff

Konkret ging es darum, einen rund 30 Jahre alten Motor aus einer nicht mehr benötigten Netzersatzanlage des Kunden im Rahmen von HENKELHAUSEN Retro-Fit technisch zu modernisieren und in einer neuen Anlage wiederzuverwenden. „Bei Motoren dieses Alters stellt die Einhaltung der vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte häufig eine Herausforderung dar“, erklärt Christian Kutscher, Leiter des Geschäftsbereichs Energietechnik. „Deshalb haben wir nach der Motorrevision einen Prüfstandslauf sowohl mit Diesel- als auch mit GTL-Kraftstoff unter realen Bedingungen durchgeführt.“ Begleitet wurde die Prüfung von einem unabhängigen Sachverständigen. Das Ergebnis: Mit GTL wurden die Grenzwerte eingehalten.
Und nicht nur das. „Der Kraftstoff hat weitere Vorteile“, sagt Christian Kutscher. „GTL wird nachhaltig hergestellt, verbrennt sauberer und verursacht weniger lokale Emissionen. Somit hat ein moderner Kraftstoff einem älteren Motor zu neuem Glanz verholfen.“

Nachhaltige Herstellung, sauberere Verbrennung und weniger lokale Emissionen

Nicht nur der Motor der neuen Netzersatzanlage stammt aus einer Bestandsanlage des Kunden. Auch einen Tischkühler machten die HENKELHAUSEN-Experten fit für den neuen Einsatz. Dieser wurde auf dem Dach des speziell angefertigten 40-Fuß-Containers platziert, in dem das 1.000 kVA-Aggregat samt 1.000-Liter-Tank, Zu- und Abluftanlage sowie umfangreicher Schallschutzkulissen untergebracht sind. „Wir haben uns für eine Containerlösung entschieden, da im Gebäude des Kunden kein Platz für das Notstromaggregat war“, so Christian Kutscher.

Bis zu 13.000 Liter GTL im Tank

Die eigens von den HENKELHAUSEN-Spezialisten konstruierte Schaltanlage wurde in einen kleineren Container nebenan eingebaut und vor Ort im Boden eingelassen befindet sich ein weiterer Tank für bis zu 13.000 Liter GTL. Der Container steht nun seit wenigen Wochen mitten in Bonn und versorgt ein großes Telekommunikations-Unternehmen im Ernstfall mit Strom.

Vorteile von Shell GTL Fuel Heating

  • Drop-in: Kann ohne bzw. mit leichten Modifikationen in existierenden Anlagen eingesetzt werden
  • In jedem Verhältnis mischbar mit Diesel und Heizöl EL
  • Verbesserte Ökotoxizität gegenüber Heizöl EL und Diesel
  • Nicht giftig
  • Sauberere Verbrennung gegenüber Heizöl EL und Diesel, dadurch sauberere Komponenten in Brennern
  • Verbesserte Kälteeigenschaften gegenüber Heizöl EL und Diesel
  • Verbessertes Kaltstartverhalten (Notstromaggregate) gegenüber Heizöl EL und Diesel

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