BHKW Klärwerk Waßmannsdorf
HENKELHAUSEN war maßgeblich an einem neuen BHKW für das Klärwerk Waßmannsdorf beteiligt.
BHKW Klärwerk Waßmannsdorf/*/*/ ?>
Seit 1992 ist die aktuelle Motorfähre ganzjährig im Einsatz und befördert jährlich ca. 685.000 Autos und 150.000 Fahrräder. Der Fährbetrieb findet von Montag bis Samstag in der Zeit von 5:30 bis 22:30 Uhr und an Sonn- und Feiertag von 8:00 bis 22:30 Uhr statt.
2010 haben die Betreiber der Rheinfähre über den DFV (Deutscher Fährverband) Kontakt zu HENKELHAUSEN aufgenommen. Nach Besichtigung, Beratung und Angebotserstellung wurden im Januar 2011 drei DEUTZ-Marinemotoren BF6M1013MCP mit einem ZF-Getriebe durch die Rheinfähre Altrip GmbH bestellt. Die Motoren haben eine Leistung von 145 kW bei 1.900 Upm. Im Juli 2011 wurden diese Motoren inklusive Getriebe an die Braun-Werft in Speyer geliefert, wo sie in die Fähre eingebaut wurden. Die Fähre befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in der Werft, weil sie um 7m verlängert wurde, um so bei jedem Wasserstand gut am Ufer anlegen zu können. Im Jahr 2014 und 2016 lieferte HENKELHAUSEN noch insgesamt drei weitere Motoren BF6M1013MCP an die Rheinfähre Altrip GmbH.
Da seit 2019 auch für die Binnenschifffahrt die Abgasstufe V gilt und die DEUTZ AG die Produktion von Marine-Motoren zum Ende 2022 einstellt bzw. für einige Motorenreihen bereits eingestellt hat, konnte HENKELHAUSEN keine weiteren Motoren des gleichen Typs liefern. Die Motoren der Abgasstufe V werden mit Abgasnachbehandlung geliefert, so dass sich die Einbausituation im Motorenraum ändern würde. Um bei einem Motortausch nicht die gesamte Peripherie erneuern zu müssen, werden die vorhandenen Motoren in unserer Service-Werkstatt grundüberholt und später wieder in dem Schiff eingebaut. Alle Motoren sind zertifiziert und wurden durch die ZSUK (Zentrale Schiffsuntersuchungskommission) auf der Rheinfähre abgenommen. Im Jahr 2019 wurde die erste Grundüberholung durchgeführt, aktuell wird gerade wieder ein Motor in unserer Werkstatt modernisiert. Im Schadensfall steht so immer ein Motor bereit, der bei Bedarf kurzfristig und schnell ausgetauscht werden kann. Da die Fähre 365 Tage im Jahr im Einsatz ist, können Wartungen und Reparaturen an den Motoren nur nachts durchgeführt werden. Den Aus- und Einbau der Motoren übernehmen die Mitarbeiter der Rheinfähre Altrip GmbH selbstständig.