Bilanzbuchhalter:in (m/w/d)
HENKELHAUSEN ist Spezialist für zukunftsorientierte, zuverlässige Antriebs- und Energietechnik für anspruchsvolle Kunden aus nahezu jeder Branche. Wir sehen uns als Vorreiter in der Entwicklung, in der Inbetriebnahme sowie im Rundum-Service von flexiblen Antriebssystemen. Mit unseren rund 200 Kolleginnen und Kollegen an vier Standorten in Deutschland halten wir das tägliche Leben zuverlässig und innovativ in Bewegung.
Für unseren Hauptsitz in Krefeld suchen wir ab sofort eine:n Bilanzbuchhalter:in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit
Du suchst eine spannende Herausforderung in der Finanzbuchhaltung und möchtest aktiv die Abläufe und die Digitalisierung rund um das Rechnungswesen mitgestalten? Werde Teil unseres 6-köpfigen Buchhaltungsteams und bring Deine Ideen ein!
Deine Aufgaben
- Kontrolle und Mitarbeit der Buchhaltungsbereiche Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung
- Kontenabstimmung und Pflege der Haupt- und Nebenbücher
- Aktive Rolle bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie Begleitung der Jahresabschlussprüfung
- Klärung bilanzieller Fragestellungen
- Erstellung von Auswertungen
- Unterstützung im operativen Controlling, insbesondere in der Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen sowie Liquiditätsplanung
- Unterstützung im Versicherungswesen
- Unterstützung im Digitalisierungsprozess und bei Prozessharmonisierungen
Das bringst Du mit
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung
- Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter von Vorteil
- Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (SAP Module FI, CO, SD von Vorteil)
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise
- Spaß an der Zusammenarbeit in einem motivierten Team
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir
- Ein freundliches, teamorientiertes Betriebsklima mit flachen Hierarchien in unserem Familienunternehmen
- Strukturiertes Onboarding und regelmäßige Mitarbeitergespräche
- Mobiles Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche sowie flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Dienstrad-Leasing
- Betriebliche Altersvorsorge und VWL
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive Corporate Benefits und vieles mehr
- Voraussetzung: Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Arbeitsort: Hafenstraße 51, 47809 Krefeld
- Anstellungsart: Festanstellung, Voll - oder Teilzeit
- Startdatum: Ab sofort
- Abteilung: Buchhaltung