Leiter:in Finanz- und Personalbuchhaltung (m/w/d) – Krefeld

Wir sind Spezialisten für zukunftsorientierte, zuverlässige Antriebs- und Energietechnik für anspruchsvolle Kunden aus nahezu jeder Branche. Wir sehen uns als Vorreiter in der Entwicklung, in der Inbetriebnahme sowie im Rundum-Service von flexiblen Antriebssystemen. Mit unseren rund 180 Kolleginnen und Kollegen an vier Standorten in Deutschland halten wir das tägliche Leben zuverlässig und innovativ in Bewegung. Für unsere Finanzbuchhaltung und Personalabteilung in Krefeld suchen wir ab sofort Sie als Leiter:in Finanz- und Personalbuchhaltung (m/w/d).

Gemeinsam mit einem Team von 5 Mitarbeiter:innen sind Sie für die Steuerung und Kontrolle der Finanz- und Lohnbuchhaltung gesamthaft verantwortlich. Sie agieren als Ansprechpartner:in für Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen vor allem in steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Ebenso sind Sie der direkte Ansprechpartner für externe Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer sowie Banken und Versicherungen.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben im Bereich Finanzbuchhaltung

  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchhaltung und Überwachung der Zahlungsein- und -ausgänge, Debitoren- und Kreditorenmanagement
  • Liquiditätsplanung und –management,
  • Vorbereitende Buchungen und Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Vorbereitung/Erstellung von Konzernabschlüssen inklusive Tochtergesellschaften
  • Enge Zusammenarbeit mit der Controlling-Abteilung
  • Überwachung der monatlichen USt-Voranmeldungen
  • Versicherungsmanagement, allgemeine betriebswirtschaftliche Themen

Ihre Aufgaben im Bereich Personalbuchhaltung

  • Kontrolle der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Überwachung der monatlichen LSt-Anmeldungen und SV-Nachweise
  • Ansprechpartner für lohnsteuerliche, sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Themen sowie versicherungsrechtliche Belange (z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Kranken- und Unfallversicherung)
  • Jährliche Planung der Personalkosten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine anderweitige fundierte kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter und im Bereich Personal
  • Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung/ Personalwesen sowie Führungserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Bilanzrecht (HGB) sowie im Umsatzsteuerrecht
  • Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und strukturierte, analytische Arbeitsweise
  • Hohe Eigenmotivation, unternehmerisch geprägtes Denken und Handeln
  • Selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Freude an der Zusammenarbeit mit einem Team von Expert:innen
  • Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (SAP von Vorteil)
  • Kenntnisse des Systems SAGE HR-Suite und relevanten digitalen HR-Tools von Vorteil

Bewerbungsformular


  • Voraussetzung: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium o.ä. & Führungsqualifikation
  • Arbeitsort: Hafenstraße 51, 47809 Krefeld
  • Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet
  • Startdatum: November 2022 (oder nach Absprache)
  • Abteilung: Verwaltung
  • Benefit(+): Firmenwagen inklusive privater Nutzung
  • Ansprechpartnerin: Melanie Blümel
  • Interesse geweckt?
    Dann freuen wir uns auf eine Bewerbung:

    HENKELHAUSEN GmbH & Co. KG
    z. Hd. Personalabteilung
    Hafenstr. 51
    47809 Krefeld
    oder per Email mit PDF-Anhang an:
    bewerbung@henkelhausen.de
    oder über das linksstehende Formular.

Ihr Weg zu uns

  • Bewerbung

    Entweder über den Button die Bewerbungsunterlagen hochladen, klassisch per E-Mail oder doch lieber per Post. Ganz nach dem persönlichen Gusto.

  • 1. Kennenlernen

    Unser erstes Kennenlernen geht ca. 30- bis 60 Minuten. So können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und unsere Anforderungen erläutern.

  • Zweitgespräch

    Im persönlichen Gespräch bei uns vor Ort nehmen wir uns die Zeit noch offene Fragen zu kären und unser Unternehmen vorzustellen.

  • Willkommen

    Wir passen zusammen? Mit der Unterzeichnung des Vertrags ist der Schritt zum vollwertigen Teammitglied in trockenen Tüchern und wir können gemeinsam unsere Vision verwirklichen und die gesetzten Ziele erreichen.

30 Tage Urlaub

Bei einer 5-Tage-Woche haben sich alle unsere Mitarbeiter:innen eine Erholungszeit von 30 Tagen im Jahr verdient. Bei anderen Arbeitszeitmodellen passt sich der Anspruch an.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Wer freut sich nicht über ein 13. Gehalt?! Und das Urlaubsgeld zahlen wir sogar nach individuellen Wunsch aus.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter:innen auch im Alter gut abgesichert sind und bieten daher individuelle Möglichkeiten und bezuschussen diese.

Azubilotse

Für unsere Auszubildenden haben wir stets ein offenes Ohr und fördern den Austausch untereinander.

Zwei Gleichstellungs­beauftragte

Das kann nicht jeder behaupten. Aber für uns ist Gleichstellung eben gleichberechtigt. Daher haben wir einen männlichen und einen weiblichen Ansprechpartner im Team.

Mitarbeiterevents

Wir brauchen nicht immer nur saisonale Festlichkeiten um zusammen zu kommen. Wir leben den bereichsübergreifenden Austausch untereinander gerne auch mal bei einer gemeinsamen Mittagspause am Foodtruck.

Office & Remote Option

Bei uns hast du auch die Option einen Teil deiner Arbeitszeit im mobilen Arbeiten zu verbringen. Aktuell bis zu zwei Tage die Woche oder nach Absprache.

Work&Life-Balance

Familie ist vielfältig und wichtig, daher ermöglichen wir im Sinne einer guten Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben unterschiedliche Arbeitsmodelle.

Aufstiegschancen & Weiterbildung

Wir möchten dass unsere Kolleg:innen sich in ihrem Tätigkeitsfeld entfalten und ihre Kompetenzen ausbauen können. Daher fördern wir gerne den Wunsch nach Fort- und Weiterbildung und legen besonderen Wert auf internen Wissenstransfer.

Unser Team

Gemeinsam mit unseren rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden wir ein Team mit tiefgreifendem Fachwissen im mechanischen und elektrischen Bereich und sorgen somit deutschlandweit für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zufriedenheit bei unseren Kunden.

Mobilität

Die Anfahrt möchten wir unseren Mitarbeiter:innen so individuell und einfach wie möglich gestalten. Daher bieten wir unter anderem kostenfreie Parkplätze an. Zusätzlich haben wir einen Fahrzeugpool, damit nicht der private PKW für Firmentermine genutzt werden muss.

Infrastruktur

In Krefeld gibt es rund um die Zentrale unterschiedliche Anlaufpunkte für die Mittagsverpflegung. Und wer sich lieber etwas selber kochen möchte, kann dies gerne in der hauseigenen Gemeinschaftsküche tun.

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