Leiter:in Finanz- und Personalbuchhaltung (m/w/d) – Krefeld
Wir sind Spezialisten für zukunftsorientierte, zuverlässige Antriebs- und Energietechnik für anspruchsvolle Kunden aus nahezu jeder Branche. Wir sehen uns als Vorreiter in der Entwicklung, in der Inbetriebnahme sowie im Rundum-Service von flexiblen Antriebssystemen. Mit unseren rund 180 Kolleginnen und Kollegen an vier Standorten in Deutschland halten wir das tägliche Leben zuverlässig und innovativ in Bewegung. Für unsere Finanzbuchhaltung und Personalabteilung in Krefeld suchen wir ab sofort Sie als Leiter:in Finanz- und Personalbuchhaltung (m/w/d).
Gemeinsam mit einem Team von 5 Mitarbeiter:innen sind Sie für die Steuerung und Kontrolle der Finanz- und Lohnbuchhaltung gesamthaft verantwortlich. Sie agieren als Ansprechpartner:in für Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen vor allem in steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Ebenso sind Sie der direkte Ansprechpartner für externe Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer sowie Banken und Versicherungen.
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgaben im Bereich Finanzbuchhaltung
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchhaltung und Überwachung der Zahlungsein- und -ausgänge, Debitoren- und Kreditorenmanagement
- Liquiditätsplanung und –management,
- Vorbereitende Buchungen und Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Vorbereitung/Erstellung von Konzernabschlüssen inklusive Tochtergesellschaften
- Enge Zusammenarbeit mit der Controlling-Abteilung
- Überwachung der monatlichen USt-Voranmeldungen
- Versicherungsmanagement, allgemeine betriebswirtschaftliche Themen
Ihre Aufgaben im Bereich Personalbuchhaltung
- Kontrolle der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Überwachung der monatlichen LSt-Anmeldungen und SV-Nachweise
- Ansprechpartner für lohnsteuerliche, sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Themen sowie versicherungsrechtliche Belange (z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Kranken- und Unfallversicherung)
- Jährliche Planung der Personalkosten
Ihr Profil
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine anderweitige fundierte kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter und im Bereich Personal
- Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung/ Personalwesen sowie Führungserfahrung
- Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Bilanzrecht (HGB) sowie im Umsatzsteuerrecht
- Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
- Ausgeprägtes Zahlenverständnis und strukturierte, analytische Arbeitsweise
- Hohe Eigenmotivation, unternehmerisch geprägtes Denken und Handeln
- Selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Freude an der Zusammenarbeit mit einem Team von Expert:innen
- Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (SAP von Vorteil)
- Kenntnisse des Systems SAGE HR-Suite und relevanten digitalen HR-Tools von Vorteil
Bewerbungsformular
- Voraussetzung: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium o.ä. & Führungsqualifikation
- Arbeitsort: Hafenstraße 51, 47809 Krefeld
- Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet
- Startdatum: November 2022 (oder nach Absprache)
- Abteilung: Verwaltung
- Benefit(+): Firmenwagen inklusive privater Nutzung
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Ansprechpartnerin: Melanie Blümel
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Interesse geweckt?
HENKELHAUSEN GmbH & Co. KG
Dann freuen wir uns auf eine Bewerbung:
z. Hd. Personalabteilung
Hafenstr. 51
47809 Krefeld oder per Email mit PDF-Anhang an:
bewerbung@henkelhausen.de oder über das linksstehende Formular. -