IT Systemadministrator:in (m/w/d)

HENKELHAUSEN ist Spezialist für zukunftsorientierte, zuverlässige Antriebs- und Energietechnik für anspruchsvolle Kunden aus nahezu jeder Branche. Wir sehen uns als Vorreiter in der Entwicklung, in der Inbetriebnahme sowie im Rundum-Service von flexiblen Antriebssystemen. Mit unseren rund 180 Kolleginnen und Kollegen an vier Standorten in Deutschland halten wir das tägliche Leben zuverlässig und innovativ in Bewegung.

Für unseren Bereich IT in Krefeld suchen wir ab sofort eine:n erfahrene:n IT-Systemadministrator:in (m/w/d)

Gemeinsam mit unserem vierköpfigen IT- und Controlling-Team gestalten Sie konzeptionell die digitale Transformation bei HENKELHAUSEN mit und setzen diese operativ mit Ihren Kollegen um. Dabei bringen Sie sich aktiv mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Kreativität ein. Darüber hinaus agieren Sie als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen und externen Partnern. Im besten Fall bringen Sie bereits administrative Kenntnisse in Microsoft 365, SAP oder anderen ERP-Systemen mit und konnten bereits berufliche Erfahrung in KMUs sammeln. Da wir besonderen Wert auf das Miteinander legen, fördern wir weiterhin den persönlichen Austausch im Team. Daher bieten wir je nach Möglichkeit abteilungsübergreifend ein hybrides Arbeitsmodell an. Bei HENKELHAUSEN stehen wir für flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und einen großen Gestaltungsspielraum.

Ihre Aufgaben

  • Administration, Monitoring und Stammdatenpflege von zentralen Systemen wie Microsoft 365 und SAP
  • Administration der IT-Infrastruktur und übergreifende Hardware- und Softwarepflege
  • IT User Support durch Sicherstellen der Betriebsfähigkeit der installierten Anwendungssoftware
  • Planung und Durchführung von IT-Projekten, u.a. Digitalisierung von Geschäftsprozessen in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und externen IT-Dienstleistern
  • Regelmäßige Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Sicherheitskonzepte
  • Erstellung von System- und Softwaredokumentationen
  • Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter:innen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder vergleichbare qualifizierte Ausbildung im Bereich IT
  • Teamorientierte und praxisnahe Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Selbstständiges Arbeiten, analytisches Denken sowie strukturierte und ergebnisorientierte Vorgehensweise
  • Sicherer Umgang mit Server- und Netzwerkarchitekturen von Vorteil
  • Administrative Kenntnisse in Microsoft 365 und Microsoft-Betriebssystemen von Vorteil
  • SAP Kenntnisse oder von vergleichbaren ERP Systemen von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse von Vorteil

Bewerbungsformular


  • Voraussetzung: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder vergleichbar
  • Arbeitsort: Hafenstraße 51, 47809 Krefeld
  • Anstellungsart: Vollzeit
  • Startdatum: ab sofort
  • Abteilung: IT & Controlling
  • Fachkenntnisse: Microsoft 365
  • Ansprechpartnerin: Kristina Freiwald
  • Interesse geweckt?
    Dann freuen wir uns auf eine Bewerbung:

    HENKELHAUSEN GmbH & Co. KG
    z. Hd. Personalabteilung
    Hafenstr. 51
    47809 Krefeld
    oder per Email mit PDF-Anhang an:
    bewerbung@henkelhausen.de
    oder über das linksstehende Formular.

Ihr Weg zu uns

  • Bewerbung

    Entweder über den Button die Bewerbungsunterlagen hochladen, klassisch per E-Mail oder doch lieber per Post. Ganz nach dem persönlichen Gusto.

  • 1. Kennenlernen

    Unser erstes Kennenlernen geht ca. 30- bis 60 Minuten. So können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und unsere Anforderungen erläutern.

  • Zweitgespräch

    Im persönlichen Gespräch bei uns vor Ort nehmen wir uns die Zeit noch offene Fragen zu kären und unser Unternehmen vorzustellen.

  • Willkommen

    Wir passen zusammen? Mit der Unterzeichnung des Vertrags ist der Schritt zum vollwertigen Teammitglied in trockenen Tüchern und wir können gemeinsam unsere Vision verwirklichen und die gesetzten Ziele erreichen.

30 Tage Urlaub

Bei einer 5-Tage-Woche haben sich alle unsere Mitarbeiter:innen eine Erholungszeit von 30 Tagen im Jahr verdient. Bei anderen Arbeitszeitmodellen passt sich der Anspruch an.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Ein 13. Gehalt ist schon etwas Schönes.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter:innen auch im Alter gut abgesichert sind und bieten daher individuelle Möglichkeiten und bezuschussen diese.

Azubilotse

Für unsere Auszubildenden haben wir stets ein offenes Ohr und fördern den Austausch untereinander.

Zwei Gleichstellungs­beauftragte

Das kann nicht jeder behaupten. Aber für uns ist Gleichstellung eben gleichberechtigt. Daher haben wir einen männlichen und einen weiblichen Ansprechpartner im Team.

Mitarbeiterevents

Wir brauchen nicht immer nur saisonale Festlichkeiten um zusammen zu kommen. Wir leben den bereichsübergreifenden Austausch untereinander gerne auch mal bei einer gemeinsamen Mittagspause am Foodtruck.

Office & Remote Option

Bei uns hast du auch die Option einen Teil deiner Arbeitszeit im mobilen Arbeiten zu verbringen. Aktuell bis zu zwei Tage die Woche oder nach Absprache.

Work&Life-Integration

Familie ist vielfältig und wichtig, daher ermöglichen wir im Sinne einer guten Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben unterschiedliche Arbeitsmodelle.

Aufstiegschancen & Weiterbildung

Wir möchten dass unsere Kolleg:innen sich in ihrem Tätigkeitsfeld entfalten und ihre Kompetenzen ausbauen können. Daher fördern wir gerne den Wunsch nach Fort- und Weiterbildung und legen besonderen Wert auf internen Wissenstransfer.

Unser Team

Gemeinsam mit unseren rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden wir ein Team mit tiefgreifendem Fachwissen im mechanischen und elektrischen Bereich und sorgen somit deutschlandweit für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zufriedenheit bei unseren Kunden.

Mobilität

Die Anfahrt möchten wir unseren Mitarbeiter:innen so individuell und einfach wie möglich gestalten: Von Dienstrad über ÖPNV-Zuschuss bis hin zu kostenfreien Parkplätze direkt vor der Tür. Zusätzlich haben wir einen Fahrzeugpool, damit nicht der private PKW für Firmentermine genutzt werden muss.

Infrastruktur

In Krefeld gibt es rund um die Zentrale unterschiedliche Anlaufpunkte für die Mittagsverpflegung. Und wer sich lieber etwas selber kochen möchte, kann dies gerne in der hauseigenen Gemeinschaftsküche tun.

Cookie-Hinweis

Diese Seite nutzt Cookies und Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und zu verbessern. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Nutzung dieser Technologien und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für diese Zwecke einverstanden sind.

Cookies akzeptieren Einstellungen / Datenschutzhinweise
Einstellungen

Die von dieser Webseite verwendeten Cookies sind in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt. Notwendige Cookies sind essentiell für die Funktionalität dieser Webseite, während optionale Cookies uns dabei helfen, das Benutzererlebnis durch zusätzliche Funktionen und durch Analyse des Nutzerverhaltens zu verbessern. Sie können der Verwendung optionaler Cookies widersprechen, was allerdings zu einer eingesschränkten Funktionalität dieser Webseite führen kann.

Cookies akzeptieren Nur notwendige Cookies akzeptieren Weitere Infos zu Cookies